top of page
AutorenbildWhat's Next Institute

Was hat Forschung mit der eigenen Zukunft zu tun?

Aktualisiert: 4. Dez.

What's Next bei der Science Lounge der Buch Wien 2024


Am vergangenen Wochenende hatte das What's Next Institute die Ehre, im Rahmen der Science Lounge bei der Buch Wien einen inspirierenden Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Marion Poetz und ihrem Team zu gestalten.


Ziel des Workshops war es, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Ergebnisse aus aktuellen Forschungspapieren zu verstehen und diese als Grundlage für Überlegungen zur eigenen Zukunft zu nutzen.


Klimaforschung im Fokus

In diesem Workshop wurden fünf Forschungspapiere aus der Klimaforschung ausgewählt. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, diese Papers live vor Ort zu analysieren und zu hinterfragen, unterstützt durch KI-Tools wie ChatGPT. Dabei wurden die Teilnehmer:innen von Expert:innen, wie dem Datenwissenschafter Dr. Andreas Leder, KI-Experte und What's Next Zukünftebegleiter, unterstützt.


Forschung als Treibstoff für Zukunftsszenarien

Nach der Analyse der Papers nutzten die Teilnehmer:innen die gewonnenen Informationen, um sich mit Hilfe von Leitfragen Gedanken darüber zu machen, was die Ergebnisse für mögliche Zukünfte bedeuten könnten. Dabei entstanden spannende Diskussionen über Chancen und Herausforderungen, die von Forschungsergebnissen inspiriert wurden.


Inspiration für die Zukunft

Dieser Workshop hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig der Austausch über Forschungsergebnisse ist und wie ein mix aus analytischen und kreativen Methoden zur Entwicklung zukunftsorientierter Perspektiven beitragen kann. Eine Gruppe war ganz besonders kreativ und hat mit Hilfe von suno AI aus den Analyseergebnisse zwei Rap-Songs erstellt, die hier darauf warten angehört zu werden:





bottom of page